NOTFALL & STÖRUNGEN

Störungsdienst für Notfälle
ausserhalb der Bürozeiten:

Störungen/Unterbrüche

Elektrizitätsversorgung
Tel. +41 71 672 80 40

Gas-/Wasserversorgung
Tel. +41 71 672 80 30

Störungsmeldung öffentliche
Beleuchtung

  • Ab und zu Homeoffice statt täglich pendeln.

    Ab und zu Homeoffice statt täglich pendeln.

Sind auch Sie auf der grün-blauen Welle?

mehr erfahren

Gastarif in Kreuzlingen steigt ab Januar 2022.

12.11.2021 Der Stadtrat hat die Gastarife 2022 von Energie Kreuzlingen an seiner Sitzung vom 09.11.2021 genehmigt. >mehr

Durch die höheren Beschaffungspreise steigt der Gastarif an. Das Standardprodukt enthält neu einen Biogasanteil von 15 Prozent. Alle Stadtliegenschaften beziehen ab Januar 60 Prozent Biogas und gehen einen beispielhaften Schritt in Richtung CO2-Reduktion für Kreuzlingen.

 

Die stark ansteigenden Energiepreise im laufenden Jahr haben auch einen höheren Gesamtbeschaffungspreis des Gases zur Folge. Aufgrund dessen mussten einige Gasversorger bereits im aktuellen Jahr ihre Tarife um mehrere Rappen erhöhen. Dank der mehrjährigen Beschaffung kann Energie Kreuzlingen einen solchen Preissprung vermeiden. Im Tarif "G300" beträgt die Erhöhung inklusive des grösseren Biogasanteiles + 0.849 Rp./KWh. Somit steigen die jährlichen Kosten um CHF 1'158.–/Jahr bei einem Gasbezug von 200'000 kWh/Jahr. Für ein Einfamilienhaus mit 20'000 kWh/Jahr sind dies CHF 220.– mehr im Jahr. Noch höhere Beschaffungspreise als jetzt verzeichnete Energie Kreuzlingen zuletzt in den Jahren 2014 und 2015.

 

Da die Ziele der CO2-Emissionen aus Brennstoffen nicht erreicht wurden, erhöht das Bundesministerium für Energie (BFE) die gesetzliche CO2-Abgabe von CHF 96.– pro Tonne CO2 auf CHF 120.–pro Tonne. Für das Erdgas errechnet die Oberzolldirektion (OZD) eine CO2-Abgabe von 2.169 Rp./kWh.

 

Neu werden die Gaspreise ab 2022 auf drei Stellen nach dem Komma ausgewiesen, wie es bei der CO2-Abgabe schon immer gemacht wurde. Somit werden Rundungsdifferenzen gegenüber dem Kunden reduziert und die Darstellung im Tarif und auf der Rechnung vereinheitlicht.

 

Alle Kundinnen und Kunden, die ihren Biogasanteil zusätzlich erhöhen möchten, können über das Kundenportal auf www.energiekreuzlingen.ch oder telefonisch ihr Produkt anpassen. Bei der Berechnung der Mehrkosten hilft ein Biogasrechner auf der Website. Wer mehr über die Biogasproduktion erfahren möchte, besucht am besten den neuen 3D-Rundgang auf: www.gas-hat-zukunft.ch/3d-rundgang .

 

Der Gastarif 2022 ist ab dem 12.11.2021 hier veröffentlicht.
 

Besuchen Sie die Zukunft. Virtueller 3D-Rundgang: Wie entsteht Biogas?

28.09.2021 Wir laden Sie ein zu einem virtuellen 3D-Rundgang durch eine Biogasanlage. >mehr

Entdecken diesen spannenden Ort und lassen Sie sich in elf Videos mit Claudia, Lukas und Marco erklären, wie die Biogasproduktion funktioniert.

Viel Spass.

Strompreise steigen 2022 leicht

27.08.2021. Höhere Netznutzungskosten im Vorliegernetz und steigende Marktpreise beeinflussen die Strompreise in Kreuzlingen. Günstigere Einkäufe von Schweizer Wasserkraft durch Energie Kreuzlingen federn die Steigerung ab. >mehr

Ab dem 1. Januar 2022 steigen die Strompreise leicht an. Die Kosten für die Netznutzung des nationalen Übertragungsnetzes steigen um 8.9 Prozent. Die Netznutzungskosten im Netz von Energie Kreuzlingen bleiben unverändert. Der Beschaffungspreis für Strom ist gestiegen, Energie Kreuzlingen konnte den ökologischen Mehrwert für Schweizer Wasserkraft jedoch zu günstigeren Preisen beschaffen. Die Abgaben an die Stadt, Systemdienstleistungen und der Netzzuschlag bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Damit steigt der Gesamttarif im Durchschnitt um 0.92 Rp./kWh beziehungsweise um 4.9 Prozent an. Für einen Haushalt mit einem Verbrauch von 2'500 Kilowattstunden pro Jahr (ElCom-Profil H2) bedeutet das Mehrkosten von CHF 22.50 pro Jahr, für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4'500 Kilowattsunden (ElCom-Profil H4) sind dies Mehrkosten von CHF 40.05 pro Jahr.

Der Stadtrat hat die Stromtarife für 2022 am 17. August 2021 genehmigt. Die Tarifübersicht finden Sie ab dem 31. August 2021 hier.

Vandalismus am Signer-Brunnen zur Anzeige gebracht

26.08.2021. Seit rund sechs Monaten wird die Düse des Signer-Brunnens an der Marktstrasse mutwillig verstopft. Energie Kreuzlingen erstattet nun Anzeige gegen Unbekannt. >mehr

Unbekannte haben die Düse zuerst mit Steinen, später mit Holz und kürzlich mit Montageschaum verstopft. Das wasserdichte und mühsam zu entfernende Material führte auch zu Schäden an der Pumpe. Nun erstattete Energie Kreuzlingen Anzeige gegen Unbekannt und bittet die Schadensverursacher, öffentliches Eigentum zu respektieren. Für die Kosten von Reinigung und Reparaturen kommt bekanntlich die Allgemeinheit auf.

vernetzt No. 15 ist online

15.07.2021. Unser aktuelles Kundenmagazin ist erschienen. >mehr

Sicherheit der Trinkwasserversorgung geniesst höchste Priorität.

20.05.2021. Um die laufenden Investitionen für eine qualitativ einwandfreie Wasserversorgung sicherzustellen, erhöht Energie Kreuzlingen die Gebühren per 1. Juli 2021 >mehr

Die Wasserversorgung finanziert Energie Kreuzlingen aus den Gebühren ihrer Kundinnen und Kunden. Laufend investiert wird beispielsweise in die Erneuerung des Verteilnetzes sowie in diverse Anlagen der Wasserversorgung. Diese regelmässigen Investitionen dienen der Versorgungssicherheit und sind unumgänglich, um die Wasserversorgung auf einem qualitativ soliden Stand halten zu können.

 

Um die weiterhin hohen Investitionen tätigen zu können, ist eine Erhöhung der Grundgebühren für die Verbraucherinnen und Verbraucher um durchschnittlich 14.2 Prozent unumgänglich. Gleichzeitig steigen die Verbrauchsgebühren für Wasser pro Kubikmeter um 9.4 Prozent. Energie Kreuzlingen legte die neuen Gebühren dem Preisüberwacher vorgängig zur Stellungnahme vor. Er qualifizierte sie nicht als missbräuchlich und verzichtete auf eine Empfehlung.

 

Die neuen Tarife
Für den am häufigsten verwendeten Zählertyp mit einer Grösse von 5m3 maximaler Durchfluss/Stunde wird eine jährliche Grundgebühr von neu CHF 292.54 verrechnet (+ CHF 36.29). Auch der Verbrauchspreis steigt von CHF 1.18 auf CHF 1.29 pro Kubikmeter. Alle genannten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Das Tarifblatt der Wasserversorgung von Energie Kreuzlingen zeigt die Grundgebühren für alle Zählergrössen sowie die Verbrauchsgebühren mit und ohne Mehrwertsteuer und kann hier oder am Kundenschalter der Energie Kreuzlingen an der Nationalstrasse bezogen werden. Der Stadtrat hiess an seiner Sitzung vom 20. April 2021 die neuen Tarife der Wasserversorgung ab 01. Juli 2021 gut.

Langhaldenstrasse bis Ende Juni gesperrt

10.05.2021. Wegen unvorhergesehener Hindernisse dauert die Erneuerung der Werkleitungen an der Langhaldenstrasse voraussichtlich bis Ende Juni 2021. >mehr

Zum einen musste eine undichte Transportleitung weiter in die Romanshornerstrasse hinein verlegt und dort zusammengehängt werden. Zum anderen wurde beim Aufgraben die Kanalisation anders angetroffen, als in den Plänen eingezeichnet. Dies verursachte eine Umleitung der Werkleitung von 40 Metern. Zudem wurde das Projekt um eine Gasleitung bis zur Besmerstrasse und um die Sanierung des Kreuzungsbereiches Langhalden-Besmerstrasse erweitert. Die Bauzeit verlängert sich dadurch bis ca. Ende Juni 2021.

 

Während der Bauzeit bleibt die Langhaldenstrasse für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt, davon ausgenommen ist der Langsamverkehr. Zufahrten und Zugänge zu ihren Lie-genschaften sind selbstverständlich gewährleistet. 

 

Möglicherweise muss in den umliegenden Quartieren mit Mehrverkehr gerechnet werden. Energie Kreuzlingen und die beteiligten Baufirmen danken der Bevölkerung für ihr Verständnis und Beachtung der Signalisation, um Unfälle zu vermeiden. 

 

Versand Ablesekarten Einfamilienhäuser und Ableseteam unterwegs

17.05.2021. Ab 20 Mai 2021 versenden wir die Ablesekarten für Strom-, Gas- und Wasserzähler für Einfamilienhäuser. >mehr

Wegen COVID-19 findet auch in dieser Ableseperiode keine persönliche Ablesung vor Ort statt.

Zum Schutz der Kundinnen und Kunden sowie des Ableseteams erlaubt die aktuelle Situation nach wie vor keine Zählerablesung in den Einfamilienhäusern. Daher bitten wir Besitzerinnen und Besitzer, ihre Zählerstände mittels Selbstablesung zu übermitteln.

Die Daten der Strom-, Gas- und Wasserzähler können bis am 16. Juni 2021 entweder mit dem QR-Code auf der Ablesekarte oder online über unser  Kundenportal https://www.egovcenter.ch/tbkreuzlingen/de/ eingegeben und übermittelt werden. Die Rücksendung der Ablesekarte mit der Post ist weiterhin möglich. Das Online-Portal zur Zählererfassung ist für Einfamilienhausbesitzerinnen- und -besitzer vom 20. Mai 2021 bis zum 16. Juni 2021 geöffnet.


 

Ab Dienstag, 25.05.2021 startet das Ableseteam die Ablesung der Strom- Gas- und Wasserzähler bei Mehrfamilienhäusern.

Unser Ableseteam wird während drei bis vier Wochen unterwegs sein, um die Zählerstände der Kundinnen und Kunden aufzunehmen. In den meisten Fällen werden die Daten elektronisch von den Zählern auf die Ablesegeräte übertragen. Diese Ablesungen erfolgen wie gewohnt, da kein direkter Kundenkontakt erforderlich ist. Wir benötigen die Daten, um allen Kundinnen und Kunden eine korrekte Abrechnung über den Energie- und Wasserverbrauch erstellen zu können.

 

Bitte Zutritt freihalten
Damit die Datenerfassung speditiv abgewickelt werden kann, bitten wir die Besitzerinnen und Besitzer sowie die Mieterinnen und Mieter von Liegenschaften (z.B. Mehrfamilienhäuser), den Zutritt zu den Messeinrichtungen (Zählern) zu gewährleisten und frei zu halten. In der Regel befinden sich die Messeinrichtungen nicht im Wohnbereich, sondern im Allgemeinbereich. Herzlichen Dank!
 

Die Technischen Betriebe Kreuzlingen sind jetzt: Energie Kreuzlingen. Herzlich willkommen!

03.05.2021. Ab Montag, den 3. Mai 2021, sind wir als Energie Kreuzlingen für Sie da. >mehr

ChrüzlingeSolar II jetzt vorbestellen

Energie Kreuzlingen baut eine weitere PV-Anlage im Beteiligungsmodell auf dem Neubau der Heinrichhalle >mehr

Alle Kundinnen und Kunden von Energie Kreuzlingen können bereits jetzt Quadratmeter vorbestellen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Gastarife sinken per 1. Januar 2021

Standardprodukt enthält 10 Prozent Biogas >mehr

Der Stadtrat genehmigte die Gastarife 2021 von Energie Kreuzlingen an seiner Sitzung vom 24. November. Das Standardprodukt enthält einen Biogasanteil von 10 Prozent. Zudem beziehen alle Stadtliegenschaften ab dem neuen Jahr 40 Prozent Biogas. Kreuzlingen macht damit einen beispielhaften Schritt in Richtung CO2-Reduktion.

 

Dank günstigerer Beschaffungspreise kann Energie Kreuzlingen den Gastarif 2021 leicht reduzieren. Für ein Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von rund 20'000 Kilowattstunden pro Jahr im Tarif «G30», entspricht dies CHF 12.00 weniger im Jahr. Im Tarif «G300» reduzieren sich die jährlichen Kosten je nach Bezugsmenge um CHF 36.00 bis CHF 360.00. Die CO₂-Abgabe bleibt gemäss Oberzolldirektion (OZD) unverändert bei 1.741 Rp./kWh.

 

Mit der Fertigstellung der Biogasanlage in Tägerwilen fliesst seit diesem Herbst lokales Biogas ins Kreuzlinger Netz. Alle Produkte der Energie Kreuzlingen im BIOgas-Mix enthalten einen Anteil Biogas aus Tägerwilen, die zusätzlich benötigten Mengen werden bei zertifizierten europäischen Biogas-anlagen beschafft. Das Produkt BIOgas20 CH MuKEn ergänzt das Angebot von Energie Kreuzlingen. Es enthält 20 Prozent Biogas, das vollumfänglich aus der Schweiz stammt und kann beim Heizungsersatz im Rahmen des neuen Energiegesetzes eingesetzt werden.

 

Alle Kundinnen und Kunden, die ihren Biogasanteil erhöhen möchten, können ihr Produkt über das Kundenportal der Energie Kreuzlingen auf www.energiekreuzlingen.ch oder telefonisch anpassen. Bei der Berechnung der Mehrkosten hilft ein Biogasrechner auf der Website von Energie Kreuzlingen. Mit dem gemeinsamen Engagement kann Energie Kreuzlingen das Ziel erreichen, bis 2030 im Wärmebereich 30 Prozent erneuerbares Gas einzusetzen. Der Gastarif 2021 ist ab Montag, 30. November 2020 hier veröffentlicht.


 

Sind auch Sie auf der grün-blauen Welle?

Leisten Sie uns Gesellschaft!
Wir beraten Sie gerne.

+41 71 677 61 85 info@energiekreuzlingen.ch

Schon entschieden? Bestellen Sie Ihr Produkt direkt im Kundenportal.